Bildungsprojekt "Eurodistrikt: Spiel & Parle"

Im Schuljahr 2021/22 startete im Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau das deutsch-französische Bildungsprojekt „Eurodistrikt: Spiel & Parle“, in dessen Rahmen Grundschulkinder einmal in der Woche mit Spielen, Liedern und Literatur einen ersten Grundwortschatz in der deutschen oder französischen Sprache erlernen.

Um die deutschen und französischen Grundschülerinnen und Grundschüler (Klassen 1–4 bzw. CP–CM1) bei ihrem Erstkontakt mit dem Nachbarland zu fördern und den frühkindlichen Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen zu unterstützen, hat das Landratsamt Ortenaukreis / Amt für Schule und Kultur mit der Volkshochschule Ortenau (Projektträger) in Zusammenarbeit mit dem Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau dieses Projekt initiiert.

Es handelt sich dabei um ein außerschulisches, freiwilliges Bildungsangebot zur kindgerechten Förderung sprachlicher und interkultureller Kompetenzen. Als weitere Projektpartner konnten die Volkshochschulen Lahr und Offenburg sowie die französischen Bildungspartner Services Éducatifs du Pôle Familles pour le secteur de Benfeld de la Communauté de Communes du Canton d'Erstein (CCCE) und das Centre Culturel et Social Rotterdam in Straßburg (CCSR) gewonnen werden. Gefördert wird das Projekt durch das Deutsch-Französische Jugendwerk.

Sowohl Volkshochschul-Dozenten als auch französische Sprachanimateure gestalten den Sprachunterricht auch im Schuljahr 2022/23 integriert in den Ganztagsbetrieb oder die Nachmittagsbetreuung der Schulen.

Sprechen Sie uns gerne an - entweder per E-Mail an kehl@vhs-ortenau oder telefonisch unter 07851 9487 5500 - , wenn Sie Interesse haben, als Französischdozent für die vhs Ortenau tätig zu werden oder sich vorstellen können, mit Ihrer Schule am Projekt teilzunehmen.