Akademie der älteren Generation

Akademie der älteren Generation: Oberkirch in Vergangenheit und Gegenwart - Gastliches Oberkirch - Herbergen, Schenken und Wirtshäuser

Gastliches Oberkirch - Herbergen, Schenken und Wirtshäuser
Wie viele Gasthäuser gab es im historischen Oberkirch? Wie kamen diese zu ihren Namen? Warum und wieso gab und gibt es Wirtshausschilder, was hatte es mit der Schildgerechtigkeit auf sich und wo konnte man früher überall übernachten? Welche Statuten und Regelungen mussten die Betreiber seitens der Obrigkeit beachten? Mit welchen Folgen mussten die Gastwirte bei Verstößen rechnen?  
Bei einem Rundgang durch Oberkirch erfahren die Teilnehmenden Interessantes zu Gasthäusern, den Schicksalen der Gastwirte und Herbergsbetreiber und der wechselvollen Geschichte der Gebäude. 


Treffpunkt für diese Veranstaltung ist der Ratssaal im Rathaus Oberkirch (neben der Info).


1 Nachmittag, 10.04.2024
Mittwoch, 15:00 - 17:00 Uhr
1 Termin(e)
Mi 10.04.2024 15:00 - 17:00 Uhr Ratssaal im Rathaus Oberkirch, Hochparterre, Eisenbahnstraße 1, 77704 Oberkirch
Rudolf Hans Zillgith
vhs-Büro Oberkirch
1.0001 OBK V9
Bestandteil der Akademie für die ältere Generation, die Veranstaltung kann nicht einzeln gebucht werden.

Diese Veranstaltung ist Teil der Seniorenakademie Oberkirch und kann nicht einzeln gebucht werden.